Das Team

Katharina & Stefan 
+ zwei Maskottchen

Über das Projekt

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Paradies so nah ist? In den Zeiten von COVID-19 werden auch wir urlaubstechnisch auf die Probe gestellt. Viele Schweizer, welche Ferien fix mit dem Flughafen verbinden, werden dieses Jahr wohl ein Aha-Erlebnis bekommen. Die Natur- und Sportvielfalt in der Schweiz ist enorm und bietet unglaublich viele Abenteuer und unvergessliche Momente. Auf unserer Tour durch die Schweiz haben wir folgende Highlights entdeckt.

Die Tour de Suisse ist ein "on going"-Projekt und wird laufend ergänzt.

1. Tour

Start der Reise: April 2020
Reisedauer: 2 Monate
Gefahrener Weg: 2380km

Aktivitäten:

  • Biken (546km)
  • Wandern (+90km)
  • Tauchen
  • Windsurfen
  • Wine-Tastings
  • Fotografieren
  • Käse degustieren
  • Hängebrücken überqueren
  • Schwimmen

Fazit:
Die Schweiz ist faszinierend und auf kleinster Fläche unbeschreiblich vielfältig, dass man ein ganzes Leben benötigen würde, um die vollumfängliche Schönheit im Detail zu erleben. Jedes unserer Abenteuer, ob geplant oder spontan, war auf eine neue Weise einzigartig und unvergesslich. Es gibt fast immer einen Ort, an dem die Sonne scheint und es gibt unzählige Möglichkeiten seine Hobbies auszuleben.

Unser "Hugo"-Essen

Unsere Stellplätze

Zu Zeiten von COVID-19 war es nicht möglich auf einen Campingplatz zu gehen. Stellplätze für eine Übernachtung (nicht campieren) gibt es zahlreiche. Ein Tipp: Sportplätze, Vita Parcours, öffentliche Parkplätze bei Wander-Routen, Pässe.

Tour de Suisse


Espace Mittelland

Mit Espace Mittelland wird die Grossregion von Neuenburg, Freiburg und Bern bezeichnet. So beinhaltet sie zum Beispiel die atemberaubenden Regionen wie das Seeland, das Berner Oberland und den Naturpark Gantrisch. Wir hatten hier viel Spass und einige sportliche Erlebnisse. So erkundeten wir mit dem Bike den Chasseral, wanderten auf dem Gäggersteg, erholten uns am Schwarzsee, bewunderten die Simmenfälle, surften auf dem Murtensee und machten diverse Städtetrips. 

Ostschweiz

Mit den Kantonen Thurgau, Schaffhausen, St. Gallen, Glarus, Graubünden und Appenzell vereint die Grossregion Ostschweiz eine Diversität, grösser könnten die Unterschiede nicht sein. Von der urbanen und lebhaften Bodenseeküste mit deutschem Einfluss, über zu den verschwiegenen und traditionellen Appenzellern, bis hin zu den freiheitsliebenden Bündnern – dies Ergibt eine Mixtur, welche kaum als eine Region zählen dürfte, aber dennoch Einiges zu bieten hat.

Genferseeregion

Mit dieser eindrucksvollen Region bezeichnet man die Kantone Waadt, Wallis und Genf, an welcher man sich kaum satt sehen kann. Die unglaublichen Weinberge, welche steil in den Genfersee münden, eignen sich für ausgedehnte Wanderungen und Bike-Touren. Die malerischen Dörfer und Städte, wie zum Beispiel Morges und Epesses laden zum Verweilen ein und bieten nebst dem ausgezeichneten Wein auch viel Sehenswertes. Die vielen Gärten und Promenaden bezaubern durch gewaltige Blumen-Symphonien und historische Bauten.  Manchmal erinnern nur die französischen Alpen daran, dass man sich nicht an der Cote d’Azur befindet.

On GlobeDiver.ch

Ticino - Wandern, Tauchen und geniessen

Gelgia, Julia und Marmorera

Lac Souterrain - Tauchen in einem unterirdischen See

Partner