Stefan & Kate

Reisedaten

Tour:
Hawaii 2010

Unterkunft:
Park Shore Waikiki (Aqua Hotels and Resorts)
Die Zimmer im Hotel sind geräumig und mit einem fantastischen Blick auf das Meer ausgestattet. Der überdimensionale Fernseher lässt die kleinen zu renovierenden Makel ein bisschen verblassen. Es ist ein ausgezeichnetes und unkompliziertes Hotel für alle, die nicht die grosse Brieftasche haben und doch ein schönes Hotel direkt am Strand möchten.

Aktivitäten:

Surfen:
Waikiki Beach ist perfekt geeignet für Anfänger, ist aber eher teurer.
Norh Shore ist für Profis und Fortgeschrittene, ist sehr günstig und ein MUSS!

Tauchen:
Das Tauchen ist eher ein bisschen farblos, doch wenn man genauer hinschaut, erkennt man doch einiges an Leben. O'ahu hat zudem auch einige Interessante Wracks. Das tauchen auf O'ahu ist eher ein schönes Nebenerlebnis. Im Grossen und Ganzen sind wir doch sehr zufrieden.

Surfen mit Meeresschildkröten im Sonnenuntergang von Hawaii

Nach einem 6 stündigem Flug von San Francisco nach Honolulu, waren wir fast ein wenig überrascht, dass es fast keine Kontrollen mehr gab. Ein kleiner mit Palmen bestückter Flughafen hat bei uns die hawaiianischen Gefühle schon ein wenig aufleben lassen. Für 9 Dollar ging es dann mit einem Shuttlebus an den touristisch geprägten Ort Waikiki. Ein herzlicher Empfang und ein schnelles Einchecken im Hotel Park Shore haben uns bereits einen wunderschönen Nachmittag am Strand ermöglicht.

Die Zimmer im Hotel sind geräumig und mit einem fantastischen Blick auf das Meer ausgestattet. Der überdimensionale Fernseher lässt die kleinen zu renovierenden Makel ein bisschen verblassen. Es ist ein ausgezeichnetes und unkompliziertes Hotel für alle, die nicht die grosse Brieftasche haben und doch ein schönes Hotel direkt am Strand möchten.
Nach ein paar Tagen Erholung am Waikiki Beach, haben wir uns ein kompaktes Auto gemietet und haben drei Tage lang die Insel erkundet. Die unglaubliche Vielfallt der Landschaft hat uns immer wieder zum Staunen gebracht. Zu den atemberaubenden Stränden hat diese Insel auch Regenwälder, Berge und Klippen, die sie mit Sonnenuntergängen und Regenbögen wundervoll dekoriert. Zur Abwechslung tauchten auch plötzlich Tannenwälder auf.

Surfen auf O'ahu

Surfen mit Meeresschildkröten im Sonnenuntergang von Hawaii. Ich denke, dass alleine dieser Satz viele Surfer und Hawaii-Liebhaber ins Schwelgen bringen wird.
Als wir unsere ersten Surferlebnisse auf dieser Insel am Waikiki Beach bei Honolulu machten, tauchten immer wieder schwarze Schatten unter unserem Surfbrett auf. 
Ein bisschen erschrocken schaute ich die unglaublich grosse Schildkröte an, als sie neben mir auftauchte, um mich mal unter die Lupe zu nehmen.
Wahrscheinlich wollte die Schildkröte den Anfänger ansehen, welcher fast keine Welle reiten konnte.

Die Wellen am Waikiki Beach sind sehr einfach zum Reiten und perfekt für einen relaxten Anfang oder für Surfkurse. Leider sind die Mietpreise für ein Surfbrett sehr hoch und auch eine Surflektion ist sehr teuer. Da sollte man doch besser ein bisschen weiter weg vom Strand ein Brett mieten und dieses dann selbst an den Strand tragen. So spart man einige Dollars.

Für die fortgeschrittenen Surfer bietet sich eher der Norden an. Am North Shore finden alljährlich auch internationale  Contests statt. Die Mietpreise sind weniger als die Hälfte und auch sonst ist das Leben dort um einiges günstiger.

Man sollte aber schon auf den mindestens zwei Meter hohen Wellen reiten können und die Strömungen lesen können. Denn sonst kann ein Ausflug zum Pipeline Beach tragisch enden.
Rissströmungen und riesige Wellenbrecher, gekoppelt mit messerscharfen Felsen. Dies sollte auf garkeinen Fall unterschätzt werden.

Das Tauchen auf O'ahu

Auf einem kleinen Tauchboot, dass von dem schönen Resort Ko'olina ablegt, gelingt man an die schönsten Tauchplätze, die O'ahu zu bieten hat. Das Tauchen ist eher ein bisschen farblos, doch wenn man genauer hinschaut, erkennt man doch einiges an Leben. O'ahu hat zudem auch einige Interessante Wracks. Da O'ahu ein Nistplatz ist für die wunderschönen Meeresschildkröten, kann man auch jede Menge dieser tollen Tiere unter Wasser sehen und bestaunen.Das tauchen auf O'ahu ist eher ein schönes Nebenerlebnis. Als Tauchurlaub aber eher nicht zu empfehlen. Im Grossen und Ganzen sind wir doch sehr zufrieden.

Was haben wir sonst noch gemacht..

Hier eine kurze Liste, was wir neben dem Surfen und Tauchen noch alles gesehen haben: 

Pearl Harbor
Leider zu touristisch, wer den Film gesehen hat, sollte diesen Ort besser meiden, weil er sonst enttäuscht wird

Ko'olina Resort, Paradise Core Luan Park
Ein schönes ruhig gelegenes Resort mit einer kleinen Bucht, die zum Schnorcheln gut geeignet ist. Unter anderem mit Oktopus, Flötenfisch, Pufferfisch und vielen weiteren farbenfrohen Fischen.

Pokai Bay
Ein kleines hawaiianisches Dorf, das noch fernab von touristischen Einflüssen existiert und so den hawaiianischen Flair noch erhalten hat.

'Ohikilolo Beach
Nahe am Ka'ena Point gelegener Traumstrand mit grossen schönen Wellen. Die grün bewachsenen Berge, die direkt nach dem Strand beginnen, vermittelt einem das Gefühl im Film Jurassic Park zu sein. Ebenfalls im Westen anzutreffen sind die einfach gebauten Zelte und Unterstände der Obdachlosen, die sich dort scheinbar gut organisiert haben.

Hale'iwa Town
Ein kleines Surfer Dorf mit diversen Shops und einer eindrücklichen Surfboard Ausstellung, die sich als kleiner Garten mit aufwendig angemalten Surfboards präsentiert.

North Shore
Weiter in Richtung Norden treffen wir auf den Ali'i Beach, den Ehukai Beach (Banzai Pipeline Beach) und Sunset Beach, an denen sich die weltbesten Surfer messen.

Halona Blowhole 
An dem wir Zeuge von Dreharbeiten zu einem neuen Film wurden.

Diamond Head Crater
Ein kleiner Krater direkt an der Küste O'ahu. An der Küstenflanke des Kraters kann man aus einem alten Bunker super auf Honolulu und Waikiki Beach blicken. Der Marsch dort hoch war für uns Schweizer natürlich keine Herausforderung. Man sollte jedoch gutes Schuhwerk und etwas Wasser mitnehmen, da man unter der hawaiianischen Sonne schon ein bisschen ins Schwitzen kommt. 

Manoa Falls
Wer Lost World von Spielberg gesehen hat, ist hier genau am richtigen Ort. Jungle-Feeling pur!Die unglaublich vielfältige Natur hat uns einen tollen und abenteuerlichen Nachmittag beschert. Der Wasserfall selbst ist aber eher ein bisschen dünn. Ist wohl eher eine gewisse Motivation sich dort hinauf zu begeben. Wer in weissen Klamotten und Flip-Flops dort hinauf will, kommt bestimmt nicht mehr so weiss zurück. VORSICHT MATSCH! 

Dole Plantation
Eine Ananas Farm mit einem grossen Shop, in dem man sich mit sämtlichen Ananasprodukten, die man sich vor und nicht vorstellen kann, eindecken kann. (Ananas Weihnachtskugeln, Topflappen, Ananas Honig, etc) Auf dieser Plantage hat es einen schönen Garten, ein Heckenlabyrinth und sogar eine Eisenbahn, die die Besucher durch die Plantage fährt. 

Sunset Beach
Ein Hot-Spot im Norden für alle Surfer, die grosse Wellen nicht scheuen. 

Wir waren von Hawaii begeistert und wollen schnell wieder hin!

Grüsse aus den Wellen
Stefan und Kate

O'ahu

Unterwasserwelt