Verein Seamotion (Vibez Openair)
C/O TTB Treuhand AG
Bümplizstrasse 150
3018 Bern

https://vibez.ch/

Randinformationen

Ausflugsziel:
Open Air

Besucher:
>32'000 Tendenz steigend

Dauer:
3 Tage

Eintritt:
CHF 59 - CHF 490

Musikrichtungen:
Reggaeton, Pop, Hip Hop, Rap, Elektro & Techno

Openair-Neuling VIBEZ - Innovativ, einmalig, verrückt

Bericht von: Stefan Heer & Katharina Fischer

Am 6. bis 8. Juni 2019 öffnete das neue Bieler Openair in der Tissot Arena seine Tore. Schon Wochen bevor die ersten Töne auf den beiden Bühnen erklangen, machte das Vibez ordentlich Schlagzeilen.

Innovation
Eine App für alles – ob Ticket bestellen, bargeldlos zahlen oder Informationen über die Interpreten beziehen, die App von Vibez hatte den Festivalbesuchern einiges zu bieten.  

Camping-Hostel – um den Openair üblichen Müll-Fallout zu verhindern, wurden für das Festival etliche Zelte aufgebaut, welche von den Besuchern reserviert und bezogen werden konnten. Natürlich darf man keine Vergleiche mit anderen Openairs machen und muss das Vibez als eine neue Form – als eine neue Art von Festival betrachten.

Drei Tage – drei Genres
Während den drei Festivaltagen sorgten über 30 Künstler auf zwei Bühnen für unvergessliche Momente in Biel. Am Donnerstag startete Reggaeton & Pop mit den Interpreten J Balvin, Gente de Zona, El Tiger und vielen weiteren, welche für heisse Rhythmen sorgten.
Am Freitag ging es mit urbanem Hip-Hop und Rap weiter, wofür niemand geringeres als Sean Paul nach Biel gebracht wurde. Ihm folgten die deutsche Rapper Kollegah, Farid Bang und Kool Savas.
Den krönenden Abschluss bildeten am Samstag Künstler wie Steve Aoki, Lost Frequencies, Robin Schulz und der Schweizer DJ EDX. Ein internationales Line-Up, das ein mehrsprachiges Publikum ansprechen soll, so Daniel Meili, Präsident des VIBEZ Openair: “Wir haben viele Künstler, welche das französischsprachige Publikum ansprechen, wie Booba. Kollegah und Kool Savas sind bei den deutschsprachigen Besuchern sehr beliebt. VIBEZ soll zu einer multikulturellen Plattform mit internationalem Niveau werden”.

Unser Fazit:
Die phänomenale Lichtshow und die mit LED und Pyros ausgestatteten Tänzer und Tänzerinnen ergaben zusammen mit der mitreissenden Musik eine unvergessliche Kombination mit vielen magischen Momenten. Eine gewaltige Leistung, wenn man bedenkt, dass dieses Openair zum ersten Mal durchgeführt wurde.

Eindrücke vom Festival